Links & Materialien

Eine Link- Projekt- und Materialsammlung, die ständig ergänzt wird – von A wie Audio bis Z wie Zuckerwattenkrawatten zur Inspiration für Trickfilmprojekte. Die Unterteilung in verschiedene Medien macht in Zeiten von Medienkonvergenz teilweise wenig Sinn, so dass manche Angebote an mehreren Stellen gleichzeitig erscheinen müssten. Der Übersichtlichkeit halber habe ich sie dann einem Schwerpunkt zugeordnet. So ist z.B. CoSpaces unter VR-Reality zu finden und nicht unter Web oder Game oder Coding, obwohl die Anwendung browserbasiert funktioniert, Games erstellt werden können und dies mithilfe von Coding in Anlehnung an Scratch geschieht.

Audioprojekte

Audacity, kostenlose Software zur Bearbeitung von Audiodateien. Verfügbar unter: audacity.de

Audioguide-Projekt: Raub, B. Audioguide. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/22/audioguide/

Einsatz von Podcasts in der Schule: Schulpodcasting. Verfügbar unter: http://www.schulpodcasting.info/

Geräusche-Alphabet und Geräusche-Landkarte: Ohrenspitzer. Verfügbar unter: https://www.ohrenspitzer.de/index.php?id=177

Hip-Hop-Song aus Stadtteil-Geräuschen: Tausend, U. & Helmlinger, T. Hip-Hop-Songs aus Stadtteil-Geräuschen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/14/hip-hop-song-aus-stadtteil-gerauschen/

Hörspiele mit dem Geschichtenkoffer: Dietsch, D. Hörspiele mit dem Geschichtenkoffer. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/09/horspiele-mit-dem-geschichtenkoffer/

Jugendradiotag – So klingt meine Stadt: Fiedler, C. Jugendradiotag – So klingt meine Stadt. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/03/jugendradiotag-so-klingt-meine-stadt/

MAGIX Music Maker Programm (30 Tage Testprogramm) unter: https://www.magix.com/de/free-download/

Online-Geräusche- und Musik-Archiv: Jamendo. Verfügbar unter: https://www.jamendo.com/

Podcasts für Studierende: Noghero, M. Podcasts für Studierende. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/06/podcasts-fur-studierende/

Radiosendungen mit Jugendlichen: Dechant, E. C. Radiosendungen mit Jugendlichen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/08/radiosendungen-mit-jugendlichen/

Soundcollagen erstellen: Zumbrägel, L. Soundcollagen erstellen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/24/soundcollagen-erstellen/

Umfangreiche, kostenfreie Audiothek: Audiyou. Verfügbar unter: https://www.audiyou.de/home/

Coding

Computerspiele entwickeln: Tausend, U. Computerspiele entwickeln. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/04/computerspiele-entwickeln/ [Zugriff am 05.05.2019].
Software: Scratch: 2D. Verfügbar unter: https://scratch.mit.edu/

Einführung in die Programmierung von Arduino: Zorn, I. Einführung in die Programmierung von Arduino mit Videos (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/09/07/einfuehrung-in-die-programmierung-von-arduino-mit-videos-handbuch-making-aktivitaeten/

Jugend hackt: Seitz, D. Jugend hackt – ein Wochenende gemeinsames Coding und Making (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/10/05/jugend-hackt-ein-wochenende-gemeinsames-coding-und-making-handbuch-making-aktivitaeten/

Medienpraxisabend von und für Eltern: Brombach, G. & Appelt, R. Der Praxisedienabend von Eltern für Eltern (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/03/09/der-medienpraxisabend-fuer-eltern-von-eltern-handbuch-making-aktivitaeten/

Musizieren und Programmieren mit Sonic Pi: Preißl, M. Einstieg in das Musizieren und Programmieren mit Sonic Pi (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/07/06/einstieg-in-das-musizieren-und-programmieren-mit-sonic-pi-handbuch-making-aktivitaeten//

Programmieren lernen mit Raspberry Pi und Minecraft: Hübner, T. Programmieren lernen mit dem Raspberry Pi und Minecraft (Handbuch Making-Akitvitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/08/31/programmieren-lernen-mit-dem-raspberry-pi-und-minecraft-handbuch-making-aktivitaeten/

Scratch-Einführung (Programmier-Software): Brandhofer, G. Scratch-Einführung mithilfe eines Online-Tutoriums oder Karten (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/04/28/scratch-einfuehrung-mit-hilfe-eines-online-tutoriums-oder-karten-handbuch-making-aktivitaeten/

Spielerischer Einstieg ins Programmieren: Siller, F. & Andrasch, M. Spielerischer Einstieg ins Programmieren für Vorschulkinder und Eltern (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/06/22/spielerischer-einstieg-ins-programmieren-fuer-vorschulkinder-und-eltern-handbuch-making-aktivitaeten/

Fotoprojekte

Bild-Klang-Collagen: Fuhrmann, S. & Liebig, F. Bild-Klang-Collagen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/16/bild-klang-collagen/

Digitales Daumenkino: Janca, E. Seele einhauchen: Das digitale Daumenkino. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/25/seele-einhauchen-das-digitale-daumenkino/

Erstellen eines Avatars in Pixeloptik: 8biticon. Pixel Art Icon Constructor. Verfügbar unter: https://8biticon.com/

Erzwungene Perspektive: Belzer, T., Rösch, E. & Albers-Heinemann, T. Erzwungene Perspektive. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/13/erzwungene-perspektive-2/

Foto-Community für Kinder: JFF Institut für Medienpädagogik. Knipsclub. Verfügbar unter: https://www.knipsclub.de/mein-knipsclub/

Fotoprojekte mit Kindern: Struckmeyer, K. Fotoprojekte mit Kindern. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/15/fotoprojekte-mit-kindern/

Foto-Story: Beranke, A. Foto-Stories erstellen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/25/fotostories-erstellen/

Foto-Storys mit Computerspielhelden: Sleegers, J. Foto-Storys mit Computerspielhelden. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/28/foto-storys-mit-computerspielhelden/

Lightpainting, Langzeitbelichtung: Albers-Heinemann, T. Lightpainting/Langzeitbelichtung. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/14/lightpainting-langzeitbelichtung/

Sleevefacing – Projekt mit Schallplatten: euromaxx „Sleeveface“: Eine weltweite Bewegung im Internet. Verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=kgfh0ahj7sg

Ton-Dia reloaded: Röll, F. J. Ton-Dia reloaded. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/27/ton-dia-reloaded/

Games

Draw your game – mit einer App, die auf iOS und Android funktioniert, werden vorher gezeichnete Elemente zu einem Computerspiel erweckt. Verfügbar unter: https://draw-your-game.com/

Computerspiel-Besprechung: Miller, T., & Sauer, A.. Computerspiel-Besprechung. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/05/computerspiel-besprechung/

Computerspiele entwickeln: Tausend, U. Computerspiele entwickeln. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/04/computerspiele-entwickeln/ [Zugriff am 05.05.2019].
Software: Scratch: 2D. Verfügbar unter: https://scratch.mit.edu/

Foto-Storys mit Computerspielhelden: Sleegers, J. Foto-Storys mit Computerspielhelden. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/28/foto-storys-mit-computerspielhelden/

Identitätsarbeit mit Computerspielen: Geisler, M. Identitätsarbeit mit Computerspielen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/29/identitatsarbeit-mit-computerspielen/

Jugendtagungen zu Computerspielen: Ring, S. Jugendtagungen zu Computerspielen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/02/jugendtagungen-zu-computerspielen/

Lego ® + Minecraft: Schölzel, S. Lego+Minecraft. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/27/lego-minecraft/

LfM Landesanstalt für Medien (Hrsg.). Best Practice. Computerspiele im Unterricht. Verfügbar unter: http://publikationen.medienanstalt-nrw.de/index.php?view=product_detail&product_id=184

Spiel-Film-Festival: Neundorf, G. Machinima. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/03/machinima/

Quiz-Erstellung: Schwarz, C., Mader, V., Bartel, D. & Zylka, Y. Quiz-Erstellung mit Kindern (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/06/29/quiz-erstellung-mit-kindern-handbuch-making-aktivitaeten/

Making

Makerspace an Schulen: Wunderlich, M. Der Makerspace an der Freien Aktiven Schule Wülfrath (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/03/02/der-makerspace-an-der-freien-aktiven-schule-wuelfrath-handbuch-making-aktivitaeten/

Makerspace in Jugendeinrichtungen: Sindermann, M. Do It Yourself – Eine Woche Makerspace in der Jugendeinrichtung (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/03/16/do-it-yourself-eine-woche-makerspace-in-der-jugendeinrichtung-handbuch-making-aktivitaeten/

Offene digitale Werkstatt: Schön, S. Eine temporäre offene digitale Werkstatt – die „Maker Days for Kids“ (Making Handbuch). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/02/03/eine-temporaere-offene-digitale-werkstatt-die-maker-days-for-kids-making-handbuch/

Selbstgemachter Projektor: Schön, S. Der selbstgemachte Projektor (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/07/27/der-selbstgemachte-projektor-handbuch-making-aktivitaeten/

Smartphone Gadgets selbst bauen: Sindermann, M. Smartphone Gadgets selbst gebaut – von der Power-Bank bis zum Musik-Verstärker (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/05/11/smartphone-gadgets-selbst-gebaut-von-der-power-bank-bis-zum-musik-verstaerker-handbuch-making-aktivitaeten/

Virtuelle Realität zum Selbermachen: Griesinger, S. Virtuelle Realität zum Selbermachen (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/07/20/virtuelle-realitaet-zum-selbermachen-handbuch-making-aktivitaeten/

Mobile

Actionbound: App für digitale Schnitzeljagd und Storytelling. Verfügbar unter: https://actionbound.com/

Handy-Rallye: Lange, M. Augmented Reality. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/11/augmented-reality/

Geocaching mit Bildungsinhalten: Eisenstein, C. Geocaching mit Bildungsinhalten. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/06/geocaching-mit-bildungsinhalten/

Cachelabel-Generator: Verfügbar unter: http://www.cachelabel-generator.de/index.php

Geocaching in der politischen Bildung: #pb21. Web 2.0 in der politischen Bildung. Verfügbar unter: http://pb21.de/

Lächel-Safari mit dem Smartphone: Schön, S. & Moser, W. Die Lächel-Safari (Making Handbuch). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/02/10/die-laechel-safari-making-handbuch/

Mobile-Gaming: Seitz, D. Mobile Gaming. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/07/mobile-gaming/

QR-Code Rallye: Frommhold, A. QR-Code Rallye. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/12/qr-code-rallye/

Selbstdarstellung auf Online-Landkarten: Ketter, V. Selbstdarstellung auf Online-Landkarten. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/10/selbstdarstellung-auf-online-landkarten/

Video & Trickfilmprojekte

60 Sekunden-Videos: Rösch, E. 60 Sekunden-Videos. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/30/60-sekunden-videos/

Animierte Strichmännchen: Janca, E. Animierte Strichmännchen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/02/animierte-strichmannchen/

App Cateater zur Erstellung von Trickfilmen/Stoppmotion: Verfügbar unter: https://www.cateater.com/

Dokumentarvideo: von Hören, A. Dokumentarvideo. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/07/dokumentarvideo/

Handyfilme: Hedrich, A. & Küchmeister, K. Handyfilme. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/27/handyfilme/ [Zugriff am 06.05.2019].

Interaktive YouTube-Filme: Breitwieser, S. Interaktive YouTube-Videos. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/06/interaktive-youtube-filme/

Kreativer Mix in Bildern und Musik: Overbeck, A. Visuals: kreativer Mix in Bildern und Musik. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/04/visuals-kreativer-mix-in-bildern-und-musik/

Let`s-Play-Videos: Sindermann, M. Let`s-Play-Videos – mit wenig Aufwand zu professionellen Ergebnissen (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/08/24/lets-play-videos-mit-wenig-aufwand-zu-professionellen-ergebnissen-handbuch-making-aktivitaeten/

Rap – Video: Holzwarth, P. Rap.Video. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/01/rap-video/

Rhythm Clip: Holzwarth, P. Rhythm Clip. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/03/rhythm-clip/

Trickfilm: Koedel, P. Trickfilm. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/29/trickfilm/

Trickfilm-Produktion im Stadtzentrum: Schön, S. Monster in der Kurstadt – Trickfilmproduktion im Stadtzentrum (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/06/08/monster-in-der-kurstadt-trickfilmproduktion-im-stadtzentrum-handbuch-making-aktivitaeten

Trickfilm-Workshop: Schön, S. Trickfilm-Workshop mit Smartphone oder Tablet. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/08/17/trickfilm-workshop-mit-smartphone-oder-tablet-handbuch-making-aktivitaeten/

Videokurzfilme: Hedrich, A. Videokurzfilme produzieren. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/26/videokurzfilme-produzieren/

Videoreportagen zu Berufsfeldern: Formatwechsel-Medienwerkstatt e.V. Videoreportagen zu Berufsfeldern. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/28/videoreportagen-zu-berufsfeldern/

Vom Screencast zur Greenscreen-Technik: Schön, S., Ebner, M. & Geier, G. Lernvideoproduktion am Tablet – Vom Screencast zur Greenscreen-Technik. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/09/21/lernvideoproduktion-am-tablet-vom-screencast-zur-greenscreen-technik-handbuch-making-aktivitaeten/

Zuckerwattenkrawatten: Inspirierende Projekte mit Stopmotion-, Trickfilmtechnik: https://zuckerwattenkrawatten.de/index

Web

Communities als Projektplattform: Ring, S. Communities als Projektplattform. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/10/communitys-als-projektplattform/

Onlinemagazin für junge Medienkritik: Sonnenschein, S. & Ferda, C. Onlinemagazin für junge Medienkritik. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/12/onlinemagazin-fur-junge-medienkritik/

Peer Education: Ketter, V. (2012). Peer Education / Web 2.0 Guides. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/09/peer-education-web-2-0-guides/

Politische Bildung mit digitalen Medien: Frische, B. Politische Bildung mit digitalen Medien. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/05/politische-bildung-mit-digitalen-medien/

Stadtwikis im (außer-)schulischen Einsatz: Daumann, H.-U. Stadtwikis im (außer)schulischen Einsatz. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/11/stadtwikis-im-auserschulischen-einsatz/

Web2.0-Werkzeuge für Projekte: Chardaloupa, I. Essen und Trinken thematisieren mithilfe von Web2.0-Werkzeugen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/10/communitys-als-projektplattform/

Werkstätten zum Web 2.0: Gerlicher, P. Werkstätten zum Web 2.0. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/05/werkstatten-zum-web-2-0/

VR – Virtual Reality

VR-Brille im DIY-Set, funktioniert ähnlich wie Google Cardboard mit dem eigenen Handy: https://medienundbildung.com/projekte/maker-labor/mein-guckkasten/

VR-Projekt: http://kinderklinik.meduniwien.ac.at/paediatrische-psychosomatik/pedvr-lab/projekte-projects/

VR in der Altenpflege: https://www.ukv.de/content/service/gesundheit-aktuell/vr-in-der-pflege/

Mit der App bzw. Browser-basiert mit Thinglink 360°-Fotos, -Videos und Touren mit interaktiven Elementen gestalten: https://www.thinglink.com

3-D Welten gestalten oder eigene 360°-Fotos als „Welt“ nutzen, in der sämtliche Elemente animiert, klickbar, interaktiv gestaltet werden können. Per Browser, VR-Headset, Cardboard oder Mobile zu erkunden: https://edu.cospaces.io

Begehbare Räume gestalten, in denen sich Avatare (auch die sind individuell gestaltbar) treffen, sprechen, chatten: https://hubs.mozilla.com/