Links & Materialien

Eine Link- Projekt- und Materialsammlung, die ständig ergänzt wird – von A wie Audio bis Z wie Zuckerwattenkrawatten zur Inspiration für Trickfilmprojekte:

Audioprojekte

Audacity, kostenlose Software zur Bearbeitung von Audiodateien. Verfügbar unter: audacity.de

Audioguide-Projekt: Raub, B. (2012). Audioguide. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/22/audioguide/

Einsatz von Podcasts in der Schule: Schulpodcasting. Verfügbar unter: http://www.schulpodcasting.info/

Geräusche-Alphabet und Geräusche-Landkarte: Ohrenspitzer. Verfügbar unter: https://www.ohrenspitzer.de/index.php?id=177

Hip-Hop-Song aus Stadtteil-Geräuschen: Tausend, U. & Helmlinger, T. (2012). Hip-Hop-Songs aus Stadtteil-Geräuschen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/14/hip-hop-song-aus-stadtteil-gerauschen/

Hörspiele mit dem Geschichtenkoffer: Dietsch, D. (2012). Hörspiele mit dem Geschichtenkoffer. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/09/horspiele-mit-dem-geschichtenkoffer/

Jugendradiotag – So klingt meine Stadt: Fiedler, C. (2012). Jugendradiotag – So klingt meine Stadt. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/03/jugendradiotag-so-klingt-meine-stadt/

MAGIX Music Maker Programm (30 Tage Testprogramm) unter: https://www.magix.com/de/free-download/

Online-Geräusche- und Musik-Archiv: Jamendo. Verfügbar unter: https://www.jamendo.com/

Podcasts für Studierende: Noghero, M. (2012). Podcasts für Studierende. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/06/podcasts-fur-studierende/

Radiosendungen mit Jugendlichen: Dechant, E. C. (2012). Radiosendungen mit Jugendlichen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/08/radiosendungen-mit-jugendlichen/

Soundcollagen erstellen: Zumbrägel, L. (2012). Soundcollagen erstellen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/24/soundcollagen-erstellen/

Umfangreiche, kostenfreie Audiothek: Audiyou. Verfügbar unter: https://www.audiyou.de/home/

Coding

Computerspiele entwickeln: Tausend, U. (2012). Computerspiele entwickeln. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/04/computerspiele-entwickeln/ [Zugriff am 05.05.2019].
Software: Scratch: 2D. Verfügbar unter: https://scratch.mit.edu/

Einführung in die Programmierung von Arduino: Zorn, I. (2012). Einführung in die Programmierung von Arduino mit Videos (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/09/07/einfuehrung-in-die-programmierung-von-arduino-mit-videos-handbuch-making-aktivitaeten/

Jugend hackt: Seitz, D. (2012). Jugend hackt – ein Wochenende gemeinsames Coding und Making (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/10/05/jugend-hackt-ein-wochenende-gemeinsames-coding-und-making-handbuch-making-aktivitaeten/

Medienpraxisabend von und für Eltern: Brombach, G. & Appelt, R. (2012). Der Praxisedienabend von Eltern für Eltern (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/03/09/der-medienpraxisabend-fuer-eltern-von-eltern-handbuch-making-aktivitaeten/

Musizieren und Programmieren mit Sonic Pi: Preißl, M. (2012). Einstieg in das Musizieren und Programmieren mit Sonic Pi (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/07/06/einstieg-in-das-musizieren-und-programmieren-mit-sonic-pi-handbuch-making-aktivitaeten//

Programmieren lernen mit Raspberry Pi und Minecraft: Hübner, T. (2012). Programmieren lernen mit dem Raspberry Pi und Minecraft (Handbuch Making-Akitvitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/08/31/programmieren-lernen-mit-dem-raspberry-pi-und-minecraft-handbuch-making-aktivitaeten/

Scratch-Einführung (Programmier-Software): Brandhofer, G. (2012). Scratch-Einführung mithilfe eines Online-Tutoriums oder Karten (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/04/28/scratch-einfuehrung-mit-hilfe-eines-online-tutoriums-oder-karten-handbuch-making-aktivitaeten/

Spielerischer Einstieg ins Programmieren: Siller, F. & Andrasch, M. (2012). Spielerischer Einstieg ins Programmieren für Vorschulkinder und Eltern (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/06/22/spielerischer-einstieg-ins-programmieren-fuer-vorschulkinder-und-eltern-handbuch-making-aktivitaeten/

Fotoprojekte

Bild-Klang-Collagen: Fuhrmann, S. & Liebig, F. (2012). Bild-Klang-Collagen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/16/bild-klang-collagen/

Digitales Daumenkino: Janca, E. (2012). Seele einhauchen: Das digitale Daumenkino. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/25/seele-einhauchen-das-digitale-daumenkino/

Erstellen eines Avatars in Pixeloptik: 8biticon. Pixel Art Icon Constructor. Verfügbar unter: https://8biticon.com/

Erzwungene Perspektive: Belzer, T., Rösch, E. & Albers-Heinemann, T. (2012). Erzwungene Perspektive. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/13/erzwungene-perspektive-2/

Foto-Community für Kinder: JFF Institut für Medienpädagogik. Knipsclub. Verfügbar unter: https://www.knipsclub.de/mein-knipsclub/

Fotoprojekte mit Kindern: Struckmeyer, K (2012). Fotoprojekte mit Kindern. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/15/fotoprojekte-mit-kindern/

Foto-Story: Beranke, A. (2012). Foto-Stories erstellen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/25/fotostories-erstellen/

Foto-Storys mit Computerspielhelden: Sleegers, J. (2012). Foto-Storys mit Computerspielhelden. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/28/foto-storys-mit-computerspielhelden/

Lightpainting, Langzeitbelichtung: Albers-Heinemann, T. (2012). Lightpainting/Langzeitbelichtung. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/14/lightpainting-langzeitbelichtung/

Sleeveface – Projekt mit Schallplatten: euromaxx (2011). „Sleeveface“: Eine weltweite Bewegung im Internet. Verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=kgfh0ahj7sg

Ton-Dia reloaded: Röll, F. J. (2012). Ton-Dia reloaded. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/27/ton-dia-reloaded/

Games

Computerspiel-Besprechung: Miller, T., & Sauer, A. (2012). Computerspiel-Besprechung. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/05/computerspiel-besprechung/

Computerspiele entwickeln: Tausend, U. (2012). Computerspiele entwickeln. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/04/computerspiele-entwickeln/ [Zugriff am 05.05.2019].
Software: Scratch: 2D. Verfügbar unter: https://scratch.mit.edu/

Foto-Storys mit Computerspielhelden: Sleegers, J. (2012). Foto-Storys mit Computerspielhelden. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/28/foto-storys-mit-computerspielhelden/

Identitätsarbeit mit Computerspielen: Geisler, M. (2012). Identitätsarbeit mit Computerspielen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/29/identitatsarbeit-mit-computerspielen/

Jugendtagungen zu Computerspielen: Ring, S. (2012). Jugendtagungen zu Computerspielen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/02/jugendtagungen-zu-computerspielen/

Lego ® + Minecraft: Schölzel, S. (2012). Lego+Minecraft. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/27/lego-minecraft/

LfM Landesanstalt für Medien (Hrsg.). (2015). Best Practice. Computerspiele im Unterricht. Verfügbar unter: http://publikationen.medienanstalt-nrw.de/index.php?view=product_detail&product_id=184

Spiel-Film-Festival: Neundorf, G. (2012). Machinima. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/03/machinima/

Quiz-Erstellung: Schwarz, C., Mader, V., Bartel, D. & Zylka, Y. (2012). Quiz-Erstellung mit Kindern (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/06/29/quiz-erstellung-mit-kindern-handbuch-making-aktivitaeten/

Making

Makerspace an Schulen: Wunderlich, M. (2012). Der Makerspace an der Freien Aktiven Schule Wülfrath (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/03/02/der-makerspace-an-der-freien-aktiven-schule-wuelfrath-handbuch-making-aktivitaeten/

Makerspace in Jugendeinrichtungen: Sindermann, M. (2012). Do It Yourself – Eine Woche Makerspace in der Jugendeinrichtung (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/03/16/do-it-yourself-eine-woche-makerspace-in-der-jugendeinrichtung-handbuch-making-aktivitaeten/

Offene digitale Werkstatt: Schön, S. (2012). Eine temporäre offene digitale Werkstatt – die „Maker Days for Kids“ (Making Handbuch). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/02/03/eine-temporaere-offene-digitale-werkstatt-die-maker-days-for-kids-making-handbuch/

Selbstgemachter Projektor: Schön, S. (2012). Der selbstgemachte Projektor (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/07/27/der-selbstgemachte-projektor-handbuch-making-aktivitaeten/

Smartphone Gadgets selbst bauen: Sindermann, M. (2012). Smartphone Gadgets selbst gebaut – von der Power-Bank bis zum Musik-Verstärker (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/05/11/smartphone-gadgets-selbst-gebaut-von-der-power-bank-bis-zum-musik-verstaerker-handbuch-making-aktivitaeten/

Virtuelle Realität zum Selbermachen: Griesinger, S. (2012). Virtuelle Realität zum Selbermachen (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/07/20/virtuelle-realitaet-zum-selbermachen-handbuch-making-aktivitaeten/

Mobile

Actionbound: App für digitale Schnitzeljagd und Storytelling. Verfügbar unter: https://actionbound.com/

Handy-Rallye: Lange, M. (2012). Augmented Reality. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/11/augmented-reality/

Geocaching mit Bildungsinhalten: Eisenstein, C. (2012). Geocaching mit Bildungsinhalten. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/06/geocaching-mit-bildungsinhalten/

Cachelabel-Generator: Verfügbar unter: http://www.cachelabel-generator.de/index.php

Geocaching in der politischen Bildung: #pb21 (2015). Web 2.0 in der politischen Bildung. Verfügbar unter: http://pb21.de/

Lächel-Safari mit dem Smartphone: Schön, S. & Moser, W. (2012). Die Lächel-Safari (Making Handbuch). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/02/10/die-laechel-safari-making-handbuch/

Mobile-Gaming: Seitz, D. (2012). Mobile Gaming. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/07/mobile-gaming/

QR-Code Rallye: Frommhold, A. (2012). QR-Code Rallye. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/12/qr-code-rallye/

Selbstdarstellung auf Online-Landkarten: Ketter, V. (2012). Selbstdarstellung auf Online-Landkarten. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/10/selbstdarstellung-auf-online-landkarten/

Video & Trickfilmprojekte

60 Sekunden-Videos: Rösch, E. (2012). 60 Sekunden-Videos. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/30/60-sekunden-videos/

Animierte Strichmännchen: Janca, E. (2012). Animierte Strichmännchen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/02/animierte-strichmannchen/

App Cateater zur Erstellung von Trickfilmen/Stoppmotion: Verfügbar unter: https://www.cateater.com/

Dokumentarvideo: von Hören, A. (2012). Dokumentarvideo. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/07/dokumentarvideo/

Handyfilme: Hedrich, A. & Küchmeister, K. (2012). Handyfilme. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/27/handyfilme/ [Zugriff am 06.05.2019].

Interaktive YouTube-Filme: Breitwieser, S. (2012). Interaktive YouTube-Videos. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/06/interaktive-youtube-filme/

Kreativer Mix in Bildern und Musik: Overbeck, A. (2012). Visuals: kreativer Mix in Bildern und Musik. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/04/visuals-kreativer-mix-in-bildern-und-musik/

Let`s-Play-Videos: Sindermann, M. (2012). Let`s-Play-Videos – mit wenig Aufwand zu professionellen Ergebnissen (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/08/24/lets-play-videos-mit-wenig-aufwand-zu-professionellen-ergebnissen-handbuch-making-aktivitaeten/

Rap – Video: Holzwarth, P. (2012). Rap.Video. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/01/rap-video/

Rhythm Clip: Holzwarth, P. (2012). Rhythm Clip. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/03/rhythm-clip/

Trickfilm: Koedel, P. (2012). Trickfilm. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/29/trickfilm/

Trickfilm-Produktion im Stadtzentrum: Schön, S. (2012). Monster in der Kurstadt – Trickfilmproduktion im Stadtzentrum (Handbuch Making-Aktivitäten). Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/06/08/monster-in-der-kurstadt-trickfilmproduktion-im-stadtzentrum-handbuch-making-aktivitaeten

Trickfilm-Workshop: Schön, S. (2012). Trickfilm-Workshop mit Smartphone oder Tablet. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/08/17/trickfilm-workshop-mit-smartphone-oder-tablet-handbuch-making-aktivitaeten/

Videokurzfilme: Hedrich, A. (2012). Videokurzfilme produzieren. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/26/videokurzfilme-produzieren/

Videoreportagen zu Berufsfeldern: Formatwechsel-Medienwerkstatt e.V. (2012). Videoreportagen zu Berufsfeldern. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/11/28/videoreportagen-zu-berufsfeldern/

Vom Screencast zur Greenscreen-Technik: Schön, S., Ebner, M. & Geier, G. (2012). Lernvideoproduktion am Tablet – Vom Screencast zur Greenscreen-Technik. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2016/09/21/lernvideoproduktion-am-tablet-vom-screencast-zur-greenscreen-technik-handbuch-making-aktivitaeten/

Zuckerwattenkrawatten: Inspirierende Projekte mit Stopmotion-, Trickfilmtechnik: https://zuckerwattenkrawatten.de/index

Web

Communities als Projektplattform: Ring, S. (2012). Communities als Projektplattform. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/10/communitys-als-projektplattform/

Onlinemagazin für junge Medienkritik: Sonnenschein, S. & Ferda, C. (2012). Onlinemagazin für junge Medienkritik. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/12/onlinemagazin-fur-junge-medienkritik/

Peer Education: Ketter, V. (2012). Peer Education / Web 2.0 Guides. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/09/peer-education-web-2-0-guides/

Politische Bildung mit digitalen Medien: Frische, B. (2012). Politische Bildung mit digitalen Medien. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/05/politische-bildung-mit-digitalen-medien/

Stadtwikis im (außer-)schulischen Einsatz: Daumann, H.-U. (2012). Stadtwikis im (außer)schulischen Einsatz. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/11/stadtwikis-im-auserschulischen-einsatz/

Web2.0-Werkzeuge für Projekte: Chardaloupa, I. (2012). Essen und Trinken thematisieren mithilfe von Web2.0-Werkzeugen. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/10/communitys-als-projektplattform/

Werkstätten zum Web 2.0: Gerlicher, P. (2012). Werkstätten zum Web 2.0. Verfügbar unter: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/05/werkstatten-zum-web-2-0/

VR – Virtual Reality

VR-Brille im DIY-Set, funktioniert ähnlich wie Google Cardboard mit dem eigenen Handy: https://medienundbildung.com/projekte/maker-labor/mein-guckkasten/

VR-Projekt: http://kinderklinik.meduniwien.ac.at/paediatrische-psychosomatik/pedvr-lab/projekte-projects/

VR in der Altenpflege: https://www.ukv.de/content/service/gesundheit-aktuell/vr-in-der-pflege/