Ada Lovelace

Ein Projekt, das sich aus einer Recherchearbeit zum Thema Frauen und IT entwickelte. Ich wollte sehen, welche Vorbilder Kindern – vor allem Mädchen – eigentlich zur Verfügung stehen und wo die Ursprünge einer männlich konnotierten Domäne liegen. Bei der Recherche stieß ich schnell auf Ada Lovelace, Mathematikerin und bedeutsame Wegbereiterin für die Computertechnologie, insbesondere durch ihre weise Voraussicht auf die Möglichkeiten, die wir heute in Gestalt von Algorithmen kennen. Es entstand eine intensive Begegnung und Auseinandersetzung damit, welche Leerstellen in der Geschichte der Computerentwicklung in den Lehrbüchern und im öffentlichen Diskurs herrschen und was die Gründe hierfür sein können. Dazu werden Zuschreibungen, mit denen Frauen in der IT-Branche konfrontiert werden, aufzudecken und sich ihnen vehement zu widersetzen.

Installation:

Fünf Bücher: Erstes Buch: Im Anfang // Zweites Buch: Namen. // Drittes Buch: Und er rief. // Viertes Buch: In der Wüste. // Fünftes Buch: Worte.

Pochoir von Portrtät von Ada Lovelace; Druckschablone, um Stofftaschen und Sticker zu (be)drucken