Hörclub: Happy Club

Die Projektidee brachte ich den Kindern einer vierten Grundschulklasse mit – Anlass war die Veröffentlichung des aktuellen World Happiness Reports. So setzten sich die Kinder mit dem „Glücklich sein“ auseinander. In manchen Ländern und Schulen gibt es sogar das Schulfach „Glück“…. Was macht euch glücklich? Kann man gute Laune selber machen? Was macht Spaß, was stresst? Wie heißt „glücklich sein“ in anderen Sprachen?

Die Kinder erstellten Beiträge in Form verschiedener Formate wie etwa Interviews, Reportagen, Umfragen, Comedy. Eine Gruppe bearbeitete das Thema Computerspiele. Ein Hobby, das Spaß macht, aber auch manchmal für schlechte Laune sorgt. Dazu interviewte die Gruppe eine professionelle Spieleentwicklerin aus der Gamesbranche eines ortsansässigen Unternehmens, das wir zu diesem Zweck besuchen durften.

Bei der Präsentation, die feierlich in der Aula vor den Eltern stattfand, wurden auch selbstgestaltete Plakate zu Glücksbringern präsentiert.

Medien & Materialien: MP3-Aufnahmegerät, Computer, externes Mikrophon, Audioschnittprogramm Garageband, CD-Brenner, Alltagsmaterialien für die Herstellung von Geräuschen, Interviewleitfaden