Hörbilder

Hör mal, was da hängt

Kinder einer vierten Klasse wählen aus verschiedenen, berühmten Werken der Malerei ihre Lieblingsbilder aus und entwickeln dazu Ideen, die dann lautmalerisch umgesetzt werden. Die Ergebnisse waren so unterschiedlich wie spannend: Eine tagebuchähnliche Erzählung zu einem Werk von Mark Rothko, ein Hörspiel mit Dialogen zu van Gogh, Klangcollagen zu Andy Warhols Suppendosen und weitere Formen wurden vertont und aufgenommen. Die Geräusche und Soundeffekte erzeugten die Kinder alle selbst. Dazu brachten sie Alltagsgegenstände mit und sammelten zur Ergänzung auf dem Schulhof weitere Materialien wie etwa Stöcke, Blätter, Sand. So erzeugten sie Schritte auf Kies, Waldgeräusche, Plantschen im Swimmingpool, Gewitter, u.v.m..

Die Bilder konnten am Tag der offenen Tür per Kopfhörer „gehört“ auch von interessiertem Publikum werden. Die teilnehmenden Kinder erhielten zum Abschluss eine CD mit allen Hörbildern, die sie selbst gestalten konnten.

Medien & Materialien: Auswahl an Büchern und Bildern, digitales MP3-Aufnahmegerät, Handy, externes Mikrofon), Computer, Schnittsoftware Garageband, CDs, CD-Brenner