Mit meinen Augen

Einladung zum Perspektivwechsel – so lautet der Titel des Projektseminars (2021/22) im Studiengang der Sozialen Arbeit. Mit 360°-Kameras oder/und in 3D erzeugte Welten gingen Studierende gemeinsam mit von ihnen selbst bestimmten Adressat*innen (hierzu musste zuerst eine Kooperation mit Praxispartner*innen aufgebaut werden) auf Entdeckungsreise und zeigen Besonderes und Alltägliches aus deren Lebenswelt. Die Auseinandersetzung mit Themen, die bewegen, die bisher noch nicht gehört und gesehen wurden, die Artikulation von Anliegen und schöpferische Gestaltung standen im Vordergrund des Projekts. Eine Besonderheit stellte die Kooperation mit der St. Augustinus-Gruppe und dem Memory Zentrum in Neuss dar, in denen 8 Studierende ihr Praxisprojekt absolvierten. Weitere Infos >>

Methodischer Schwerpunkt: Die Erzeugung von ‚begehbaren‘ Szenen stand im Vordergrund des methodischen Teils des Seminars. Hierzu wurden zunächst einfach Fotos mit dem Handy gemacht, die mithilfe des Tools Thinglink interaktiv ‚begehbar‘ aufbereitet wurden. Später wurde dann mit selbsterzeugten 360-Fotos gearbeitet. So konnten in der Zusammenarbeit mit den Adressat*innen Texte, Musik, Erzählungen entstehen und diese in das Foto intergriert werden. Die Fotos konnten dann entweder mit dem VR-Headset immersiv oder mit anderen Devices wie Tablet, Mobiltelefon oder am Desktop-Computer erkundet werden. Davor experimentierte die Gruppe mit biografischem Schreiben, kreativer Schreibwerkstatt, Collagen (mit Schere und Kleber oder/und digitalen Tools). Sie erprobten die Übertragung der Dateien in Thinglink und Setzen von ansteuerbaren Tags, erlernten den Umgang mit einer 360°-Kamera und erstellten alternativ dazu dreidimensionale Szenen in CoSpaces, um eigenen Content zu erzeugen, um nicht auf vorgefertigte 360-Grad-Panormafotos/-videos zurückgreifen zu müssen. Hier einige Eindrücke aus dem Seminar (da die Inhalte in Thinglink aus Datenschutzgründen im privaten Modus hinterlegt sind, kann hier nur ein Screenshot gezeigt werden; die sichtbaren Icons wie Herzen, Sterne usw. sind eigentlich anklickbar und erzeugen Geräusche, führen zu hinterlegten Texten, Musik u.a.):

Methoden & Materialien: Fotos aus der Umgebung (eigene Quelle) mit Insta360°, assoziatives, kollaboratives Schreiben passend zu ausgwählten Bildern auf zumpad, Upload auf Thinglink, Setzen von Tags, Integration von Audiodateien (Umgang mit Audiodatenbanken, Bedeutung von CC-Lizenzen sowie selbstaufgenommenen Geräuschen, Musik oder Sprache), Umgang mit Text to Speech (tts), Datenschutz.

Equipment: selbstgebaute Cardboard-Brillen zum Einstieg // ClassVR-Headsets; der Koffer ist gleichzeitig Ladestation // im Turnbeutel werden die Utensilien verstaut // Insta360-Kameras für hochwertige 360-Grad-Fotos und -Videos