Tag der Medienkompetenz

Leider nicht vor Ort, aber direkt aus dem Düsseldorfer Landtag: Heute findet der Tag der Medienkompetenz statt. Es gibt interessante Beiträge zu medienpädagogischen Themen und Projekten, die unter dem Motto „A better tomorrow – Visionen für eine digitale Gesellschaft“ stehen. Ich werde mir nachher ab 15:00 auf jeden Fall das VR-Lavamuseum ansehen …. Zum Programm >>

Goldener Zaunpfhal 2020

Die Wahl des goldenen Zaunpfahls – feierlich überreicht von klische*esc e.V. – wird dieses Jahr als Online-Abstimmung stattfinden. Auf der Website des Vereins ist das Gruselkabinett sexistischer und diskriminierender Werbung und Produktdesign zu finden. Darunter mal wieder grauenhaftes wie das Grundschullernheft „1×1“ in der rosa „Mädchen Edition“ und natürlich in blau in der „Jungen Edition“. Gibt es neuerdings andere Zahlen? Hier gibt es leider mehr davon >>

Unfuck … everything

#unfuckDUS // 12.03.2020, gestern Abend im NRW-Forum Düsseldorf: Unfuck II mit den Themen Altersarmut/Migration/Bildung (aus Bildung wurde dann kurzfristig Mindfulness, was erst sehr schade war, weil ich wegen Bildung hingegangen bin, aber am Ende war Mindfulness toll). Tolles Format um viele Leute innerhalb kürzester Zeit zum gemeinsamen Denken zu bringen und Lösungen zu finden. Es lebe die Konspiration (=gemeinsam Atmen, wie ich seit gestern Abend weiß) 🙂